Einzugstermin steht: 13.06.2020! Der Weg war lang und teils sehr unbefriedigend

Liebe alle, zunächst ganz herzlichen Dank für Euer Interesse an unseren Erfahrungen mit der Fertighausfirma Haas und den zahlreichen Mails dazu in der Vergangenheit.

 

Zeit wird´s, dass ich Euch erzähle wie es seit Februar weiter gegangen ist.  Eine kleine Zusammenfassung vorweg, da der kommende Artikel sehr lang wird:

 

Wir stehen kurz vor dem Umzug, hatten bereits die Hausabnahme und in der Zwischenzeit insgesamt 3 Bauleiter, 2 Projektleiter und 2 Wasserschäden incl. Schimmel und viel Streiterei...

 

Ein ausführliches Fazit wird in den kommenden Wochen noch gezogen und veröffentlicht. Derzeit können wir folgendes festhalten:

 

1. Wer als Familie baut, braucht eine stabile Ehe mit der Fähigkeit seine eigenen Bedürfnisse noch weiter hinten an zu stellen.

 

2. Wir hatten ein "Montags" Haus: Die Firma Haas hat deutlich schlechter performed als sie es unserer Einschätzung nach könnte. Allein durch die Mitarbeiterfluktuation fühlte sich scheinbar niemand so recht zuständig. Auch die verschiedenen Bautrupps und Subunternehmer waren insgesamt eher lustlos und teils recht schlampig. Ausgenommen werden soll hier ausdrücklich, der Elektriker Rixner, die Bodenverleger und Außenverputzer. Diese waren sehr gewissenhaft und haben sauber und mitdenkend gearbeitet.

 

2a. Es steht und fällt einfach mit den tätigen Personen.

 

3. Man sollte so oft es geht, vor Ort sein, dokumentieren und Mängel direkt mit dem Bautrupp besprechen und dem Bauleiter mitteilen.

 

4. Die Bauabnahme als rechtsgeschäftliche Handlung mit all den daraus resultierenden Konsequenzen erst durchführen, wenn man der Meinung ist, dass das Haus tatsächlich vertragsgetreu bzw. einzugsbereit (ausgenommen unwesentliche Mängel) ist und sich nicht unter Druck setzen lassen a la "dann lege ich Euch bis dahin die Baustelle still, kein Betreten, kein Kücheneinbau". So lange von Haas "nur" das Haus gekauft wird und nicht auch das Grundstück bzw vertraglich nichts anderes geregelt ist, verbleibt das Hausrecht bei Euch! Unbedingt vor der Hausabnahme durchputzen um auch Mängel in zB verdreckten Fensterscheiben zu sehen, Kratzer in Böden etc.  Während der Abnahmebegehung alles selbst mitprotokollieren und in das Abnahmeprotokoll Nachbesserungsfristen mit aufnehmen.

 

5. Die Gartenanlegung sollte mit ca. 14 - 18% der Gesamtbaukosten nicht in der Kalkulation vernachlässigt werden.


Was im März passierte

Vorab kurz zur Historie:

 

Freitag 06.03.2020 späten Nachmittag: Baubesichtigung durch uns. Wasser läuft über die Dachterrasse durch die Wände im Kinderzimmer (OG) auf den Boden vom Wohnzimmer (EG). Zahlreiche Anrufversuche/ Mails laufen ins Leere - keine Notfallnummer oä von Haas existent. So gut wir konnten wurden Eimer drunter gestellt, da uns ein Abdichten der Dachterrasse nicht gelang.

 

Samstag/ Sonntag weiterer Regen

 

Montag wurde gleich reagiert und die Dachterrasse zunächst provisorisch abgedichtet.

 

Die anschließenden Tage wurde uns seitens des Bauleiters erzählt, dass trotz der enormen Wassermengen, ein einfaches Auslüftenlassen der Gipskartonplatten genüge und nur die richtig nasse Deckendämmung erneuert werden müsse. Demnach entfernte der Bautrupp auch nur weniges und das meiste blieb feucht zurück. Da half auch alles Beschweren nichts.

 

11.03.2020 Behauptung alles was hätte getauscht werden müssen, sei getauscht worden. Alles andere sei trocken (?!?!???)

 

22.03.2020 Schimmel im Haus. Weigerung diesen zu entfernen,  das könnte man mit Schimmelstopp bestreichen und die Gipskartonplatten wieder darüber schrauben alles kein Problem (!?!?!???). Unser dringender Wunsch zumindest nach Trocknungsgeräten wurde belächelnd abgelehnt.

 

23.03.2020 kurzfristig für viel Geld einen sachverständigen Gutachter gefunden der am heutigen Tag noch zur Beweissicherung und Abklärung der Schimmelart raus fährt, bevor die offensichtlich noch feuchten/nassen Stellen schlicht und ergreifend hinter Gipskarton versteckt werden.

- Originalauszug aus dem Emailverkehr mit dem 2. Bauleiter insbesondere zum Wasserschaden -

Am 23.03.2020 um 20:56 schrieb "BV-Huxmann@web.de" <BV-Huxmann@web.de>:
 
Guten Abend, sehr geehrter Herr %§$&!
 
Nochmal zur Verdeutlichung der, unserer Einschätzung nach vorliegenden, Dringlichkeit:
 
Im Rahmen des Besuchs des Sachverständigen hat sich eine enorme Feuchte, sogar nachweislich der Messungen Nässe in diversen Balken und Lattungen gezeigt. Unbedingte Handlungsempfehlung des Gutachterbüros ist die schnelle, vollständige Trocknung. Ein ledigliches "Offenlassen" und eine Woche Abwarten genüge nicht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Sie nun das Aufheizprogramm starten und hierdurch natürlich noch neue Schimmelbildung begüntigt wird.
Ihnen wurde der Einsatz eines Trocknungs- und Luftentfeuchtungsgeräts unbedingt empfohlen.
 
Letzlich können wir Ihnen die Art der Mangelbeseitigung nicht vorschreiben, weisen aber darauf hin, dass eine (Zwischen)abnahme zumindest diesen Teil betreffend so nicht erfolgen kann. Es wird mitunter bestritten, dass das Schließen mit den Gipskartonplatten vor vollständiger Trocknung des darunter liegenden Holzes nicht dem Stand der Technik entspricht und Sie damit in eine weitere Haftung zwingt.
 
Leider müssen wir auch noch einmal über defekte Fenster im OG und die Eindeckung des Daches sprechen.
 
Uns ist allen daran gelegen, weiterhin gut miteinander zu arbeiten und ein fachgerechtes Haus gebaut zu bekommen bzw. zu bauen. Streit und Ärger wollen wir einfach vermeiden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Lennart und Eva Huxmann
Gesendet: Donnerstag, 26. März 2020 um 09:01 Uhr
Von: ""%§$@haas-fertigbau.de>
An: "BV-Huxmann@web.de" <BV-Huxmann@web.de>
Betreff: Re: Wstr. 15 I/ Sachverständigenbegehung Schimmel
Sehr geehrter Herr Huxmann ,
 
Ich war am Dienstag vor Ort und habe ebenfalls im EG an ca . zehn Punkten die Holzfeuchte gemessen . (Fotos anbei)
 
Im Bereich der Terrassentüren sind wir unter 20 Prozent Holzfeuchte. Hier also in Ordnung.
 
In der Nähe ca. 1 Meter ringsum des Stahlträgers ist die Holzfeuchte über der zulässigen Holzfeuchte . (Siehe Fotos ) Hier habe ich Ihnen ja gesagt das ich dass auch so lange offen lasse bis es ausgetrocknet ist. Werde nächste Woche die Holzfeuchte in dem Bereich  nochmal messen .
 
Seid Mittwoch stehen nun wie gewünscht Entfeuchter im EG . Diese werde ich laufen lassen über das Wochenende.
 
Aufheizprogramm  läuft ebenfalls. Bitte am Wochenende mind. zweimal täglich lüften . 
Wichtig weil sonst die Gipslaibungen an den Fenster oder am Deckenbereich Wand zur Decke schimmeln kann .  
Lüften immer nur einseitig für ca.10 Minuten und dann zumachen und die andere Hausseite lüften . Bei Fragen einfach durch rufen .
 
 
Die Dachterrasse wurde heute vom Spenglermeister Herrn Bayer fertiggestellt. 
 
Die Dachplatten werden nächste Woche in Richtung längs zur Dachlattung nochmal ausgerichtet, damit diese gerade durchlaufen . Die leichte Welle aber zum Nachbargebäude (in der Gesamtfläche bleibt  so. Gründe habe ich ihnen genannt . Ist auch so im Tolleranzbereich.
 
Die Dachentlüftung über den Dachfenster wird zurückgebaut so das ihre eventuelle Photovoltaik Anlage ohne Probleme gelegt werden kann . 
 
Fliesenleger kommt nächste Woche .
 
Haustürvordach ist soweit aufgerichtet. 
Spengler muss Dachrinne noch anbringen .
 
Soweit dieses Update für Sie.
Hoffe es ist in Ordnung so.
 
Schönes Wochenende und bleiben Sie gesund . Liebe Grüße auch an Ihre Frau .
 
 

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards 

"§$%

Staatl.gepr. Holztechniker
Bauleiter Hausbau 


Haas Fertigbau GmbH  
Industriestraße 8 , 84326 Falkenberg 
Telefon +49 8727 18-0 
www.Haas-Fertigbau.de 

Member of the Haas Group 
29.03.2020 um 21:59 Uhr
Sehr geehrter Herr §%&$,
 
danke für Ihre letzte Mail und die Infos. Bei Fragen durften wir uns melden. Nun sind einige, teils dringliche! aufgetaucht:
 
1. Spachteln in Eigenleistung
 
Wie sollen wir spachteln/ spachteln lassen, wenn in jedem Zimmer noch weitere Arbeiten durch die Firma Haas anstehen? Fehlende Deckenverkleidung/ noch auszutauschende Fenster (siehe Punkt 3)/ teils völlig demolierte Gipskartonwände mit herausgeschlagenen Ecken, die so gar nicht hätten angeschraubt werden dürfen/ im Bad OG steht so viel Zeug rum, die Wasseranschlüsse sind flasch, die Vorbauwand hat keinen Montagedeckel wie vereinbart. Der Montagedeckel in der Dusche ist nicht zügänglich, so dass Sie es dort wieder freilegen müssen usw.
Zudem muss man ehrlich sagen, dass wir im Gewerkeplan mit dem Gewerk Verspachteln gar nicht!!! eingeplant sind. Noch in der Bemusterung sagte man uns zu, dass wir dafür rechtzeitig ein Zeitfenster von mind. 3 Wochen genannt bekommen. Auf Biegen und Brechen haben Sie uns in die Phase des Aufheizprogramms ab dem 28.03.2020 rein "gequetscht", was für sich schon nur 2,5 Wochen und das auch noch über Ostern wären. Jetzt soll aber morgen, 01.04.2020 mit den Fliesenlegearbeiten begonnen werden. Wie soll das gehen, wir bitten dringend um Stellungnahme; gerne telefonisch mit anschließender schriftlicher Stellungnahme.
Es wurde für fast alles eine schnelle und passende Lösung gefunden; so wurden zB viele Gipskartonplatten getauscht und Spachtelarbeiten konnten parallell zu den Fußbodenarbeiten durchgeführt werden, natürlich nicht im selben Raum ;-)
2. Apropos Fliesen
 
Wir fürchten, dass zumindest teilweise falsche Fliesen geliefert wurden. Auf einigen Kartons steht als Farbe "SG Met Grey 75" der Firma Supergres.  Eine solche haben wir nirgendwo vorgesehen. Sollten das die Fliesen für das Bad oben sein, so heißt die ausgesuchte Fliese Firma Bauer "Blends Grey". Als Wandfliesen wurde von der Firma Bauer "lineup tan" ausgesucht. Wir bestehen auf den Einbau der bemusterten Fliesen. Gleiche Nachfrage zu den Flurfliesen: bemustert wurde "downtown ivery" in Ilmmünster liegen jetzt aber "All Ivory"... Sollte es sich lediglich um eine Umbenennung durch den gleichen Hersteller handeln, bitten wir um einen kurzen Nachweis.
Die erste Fliese ist tatsächlich die gleiche, nur dass in der Bemusterung andere Namen/ Hersteller genannt werden. Über den Grund kann hier nur spekuliert werden (Verschleierung der Gewinnmarge?). Die im Flur waren tatsächlich falsch, nicht nur die Farbe sondern auch das Maß. Wir hatten extra sehr große Fliesen  (75 x 75 cm) bemustert. Diese waren wohl insbes. wegen Corona nicht lieferbar, so dass man einfach eine andere mit dem Maß 30 x 60 cm bestellt und geliefert hat. Angeblich wollte man uns vorm Einbau noch fragen, ob wir diese haben wollen. Naja... Wir haben uns dann nach Absprache im Fliesenfachhandel neue, ähnliche zu den ursprünglichen ausgesucht. Diese wurden zur vollsten Zufriedenheit auch eingebaut.
 
3. Fenster
 
a. Sie haben uns das Haus zwar noch nicht als mangelfrei zur Abnahme angeboten, nichts desto trotz dürfen wir bereits jetzt (was der Fa. Haas im Übrigen auch späteren Ärger und Geld sparen dürfte) darauf hinweisen, dass die DG Fenster gut 20 cm zu tief eingebaut sind. Durch die dadurch entstehende Nachbesserung können wir auch hier nicht spachteln. Zudem wurde in der Bemusterung lang und breit besprochen, dass die "Aussparung" der Fenster nicht in den Raum sondern schräg nach hinten abfallen. Hier dürfen wir einfach auf den Werksplan verweisen. Dies bitte umsetzen. Wurden dann auch ausgebaut und planmäßig wieder eingebaut.
b. Wie wird mit den defekten Fenstern im OG verfahren? Im rechten Kinderzimmer lässt sich der zweite Flügel nahezu nicht öffnen, geschweige denn schließen. Ein Mitarbeiter der Fensterbaufirma war da, hat es sich angeschaut und behoben/ beheben lassen.
c. Das Fenster im Bad OG lässt sich ebenfalls nicht bedienen. Ein Mitarbeiter der Fensterbaufirma war da, hat es sich angeschaut und behoben/ beheben lassen.
 
4. Estrich
 
Bitte teilen Sie uns mit, was genau für ein Estrich verwendet wurde. Wir haben berechtigte Zweifel, dass dieser nicht ausreichend aushärtete bevor mit dem Aufheizprogramm begonnen wurde und darüber hinaus viel zu früh die Fliesen darauf verlegt werden sollen. Insebsonder widersprechen Sie mit dem Vorgehen Ihrem eigenen Merkblatt für Bauherren als auch den expliziten Hinweisen der Bemusterungsunterlagen. Nach Rücksprache sowohl mit Gutachter als auch Architektin ist, auch mit chemischen Zusätzen zur schnelleren Trocknung, eine deutlich längere Zeit vor dem Hochfahren des Heizprogramms zu warten. Darüber hinaus auch mehrere Wochen mit dem Verlegen von Bodenbelägen zu warten. Andernfalls kann es zu Rissen und brüchigem Estrich führen sowie zu Schäden an Bodenbelägen. Wir gehen davon aus, dass Sie uns fotografisch dokumentiert vor Verlegung der Böden zumindest die Werte der Restfeuchtemessung zu kommen lassen. Der Bauleiter hat darauf bestanden, dass das alles so richtig sei. Die Restfeuchtemessung vor Verlegung des Bodens hat er durchgeführt und uns Fotos zukommen lassen. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass der Estrich nicht zu schnell getrocknet wurde und wir in zwei drei Jahren Spaß mit defektem Estrich haben.
 
5. Bad OG
 
Leider ist wie bereits o.g. im Badezimmer der Montagedeckel für die Duscharmaturen nicht zugänglich. Wir fordern Sie daher auf den geschuldeten Zustand herzustellen. Um dies zu tun, wird in diesem Bereich so viel wieder abzunehmen sein, dass auch hier ein Spachteln nicht möglich ist. Die Wasseranschlüsse sind unter der Badewanne, das ist falsch. Diese nach Plan bitte an die richtige Stelle bauen. Ebenfalls fehlt der Montagedeckel hier vollständig. Wir einigten uns, dass Lennart den Montagedeckel selbst wieder zugänglich macht. Wasseranschlüsse wurden umgesetzt, ebenso eine verbesserte Ausfühung einer Art Montagedeckel bei der Wanne.
 
6. Entlüftung
 
Die bereits Versetzte Entlüftung ist immer noch am falschen Ort. Bitte auch hier nach Plan arbeiten. Dachentlüftung des DG Hohlraums fehlt gänzlich. Wurde behoben.
 
7. Dacheindeckung
 
Wir hatten zwar bereits über die Welle zur Nachbarhaushälfte gesprochen, allerdings gibt es noch teils gravierende Fehler, die behebbar sind. So sind geschätzt 30 % aller Dachziegel an den Ecken angeschlagen worden/ bereits defekt. Darüberhinaus so schief verelgt, dass zwischen zwei Reihen ca. 3 cm Luft sind (dazu muss man einfach von der Dachterrasse mal aufs Dach schauen). Auch hier wurde mehr oder weniger zügig nachgebessert.
 
8 Hauptdachrinne

Diese muss ausgerichtet werden, so dass die Dachziegel nicht darauf aufliegen. Wurde behoben.
 
9. Verdeckte Spots
 
An der Treppe zum DG sind sämtlich Spotauslässe, durch Gipskartonwänge verdeckt. Bitte ordentlich! für Zugänglichkeit sorgen. Wurde zeitnah umgesetzt.
 
10. Verkastung Treppe OG - DG
 
Entgegen der Absprache mit einem der dafür zuständigen Mitarbeiter vor Ort wurde die Untertreppenkonstruktion nicht ebenmäßig an die Decke angeglichen sondern eine Versatz eingebaut. Sollten dazu Rückfragen bestehen, können wir es gerne auch nochmal vor Ort erläutern. Es wurde schnell und mal unkompliziert darüber gesprochen. Wir haben uns davon überzeugen lassen, dass das aus ästhetischen Gründen besser ist.
 
 
Sofern wir "Sie" schreiben meinen wir natürlich nicht Sie persönlich sondern die Firma Haas und ihre Mitarbeiter allgemein. Wie Sie sehen besteht dringender Handlungsbedarf insbesondere in der Abstimmung bezüglich der Spachtelarbeiten. Bitte rufen Sie umgehend an.
PS. Eine umfassende Fotodokumentation hat stattgefunden und kann Ihnen auf Wunsch gezeigt werden. Aber vielleicht treffen wir uns einfach vor Ort. Wir sind morgen so oder so dort.
 
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Familie Huxmann
Insgesamt darf und muss hier von einer schnellen und unkomplizierten Mangelbeseitigung/ Nachbesserung gesprochen werden. Das hat wirklich mal gut geklappt.

Zusammenfassung der zeitlichen Abfolge

Unverbindlicher Gewerkeplan
Unverbindlicher Gewerkeplan
14.02. Ziegel mit Kran auf Dach gestellt
06.03. Wasserschaden am Freitagabend entdeckt. Meldung an Bauleiter erst am 08.03 erfolgreich
16.-18.03.  Estrich gegossen (sehr ordentlich)
22.03. Verspachtler wegen Corona abgesagt
23.03. Sachverständiger Gutachter bzgl Schimmel vor Ort. Abends Einschätzungen dessen an Bauleiter mitgeteilt.
24.03. Start Aufheizprogramm der Fußbodenheizung ua zur Schnelltrocknung des Estrichs
25.03. Aufstellung Entfeuchtungsgeräte
27.03.

Küchenaufmaß

29.03.

Email "Vorsorgliche Mängelanzeige" s.o. Lennart fängt notgedrungen selbst an zu verspachteln bzw. dies vorzubereiten

...zwischen

zeitlich

Nachbesserungen durch die Firma Haas

09.04.

Eigenleistung Verspachteln/-vorbereiten
Bodenaushub für den Stromanschluss durch den Anbieter

10.04. (Karfreitag)

Eigenleistung Verspachteln/-vorbereiten

Vermessung des Aushubs und irgendwelcher Abstände für Stromanschluss durch den Anbieter

Ostertage bis 18.04.

Eigenleistung Verspachteln/-vorbereiten

14.04.

Laut Bauleiter könne die Bauabnahme nach wie vor am 29.04. stattfinden

Endlich Firma gefunden, die kurzfristig Verspachtel- und Weißelarbeiten übernimmt

15.04.

Bauleiter hat endlich ein tatsächliches Zeitfenster für die Verspachtelung eingeräumt und weist darauf hin, dass er die Innenausbauarbeiten von KW 16 auf KW 18 schieben konnte. Tiptop :-)

Gleichzeitig aber merkwürdiger und mE nach juristisch völlig haltloser Hinweis von ihm, dass wir nach dem Innenausbau insbesondere nach dem Fußbodenverlegens erneut weißeln müssten, da beim Arbeiten die Wände verdrecken würden?!?!

16.04.

Nachfrage, ob wir auch außen um die Haustüre eine Fasche haben möchten, da ja auch alle Fenster eine solche bekämen und sich das optisch doch gut mache. Das war echt super nett, da wir dieses bei der Bemusterung entweder schlicht vergessen oder anders entschieden hatten.

Sa, 18.04

Fassadengrundputz angebracht.
Lennart hört mit Eigenleistung Verspachteln auf.

20.04.

Verspachtlerfirma innen begonnen
Holzelemente wurden geweißelt.

24.04.

Bauleiter übermittelt die m² Zahl für die Fliesenbestellung für den Flur

25.04.

Faschen in Putz eingearbeitet
Rechte Terrassentür lässt sich nicht schließen

29.04.

Keine Bauabnahme

Beginn des Fußbodenverlegens im Keller

05.05.

Gerüst wurde abgebaut. So ohne dieses sieht das Haus gleich nochmal viel größer aus.

06.05.

Verlegung der Dachterrassenplatten.

Hinweis unsererseits, dass wir es als mangelhaft empfinden, dass an einer Stelle der Dachterrasse dauerhaft bzw. bis zu dessen Verdunstung Wasser steht.

Beginn Fußbodenverlegung Kinderzimmer (OG)

07.05.

Termin mit Bauleiter wegen Wassers auf Dachterrasse; sei kein Mangel sondern konstruktionsmäßig so bedingt und vom Hersteller der Entwässerungsmaterialien immer so gemacht, da könne die Firma Haas nichts für, es sei aber auch sicher kein Problem. Auf den versprochenen Nachweis der Herstellerfirma warten wir bis heute (05.06.2020).

Klarstellung, dass eine Bauabnahme nur mit angeschlossenem Hausstrom erfolgen kann.

08.05.

Telefonat unsererseits mit dem Stromnetzbetreiber, warum in Sachen Installation des Hausstromanschlusskastens nichts passiert. Man teilte mit, dass dieser eigentlich schon um Ostern herum eingebaut werden sollte, der Monteur allerdings festegestellt habe, dass der Abstand zwischen der Mehrspateneinführung und dem Hausstromkasten nicht den Richtlinien entspreche und er uns deswegen nicht angeschlossen habe. Schön, dass wir die Info nach Wochen und auf eigene Nachfrage dann auch bekommen haben *brech*. Man werde (immernoch/ schon wieder) klären, ob eine Ausnahme gemacht werden könne.

11.05.

08:30 Uhr

Grenzwiederherstellung durch zuständige Behörde, da teilweise Grenzsteine fehlten.

12.05.

Ortstermin Dachterrasse zusammen mit Bauleiter und Mitarbeiter der Herstellerfirma. Wiederholung der Aussage vom 07.05. allerdings im Zwiegespräch ohne Bauleiter der Hinweis, dass man "ja von der Firma Haas beauftragt sei und man sich den Termin daher auch hätte schenken können. Nichts desto trotz könne man davon ausgehen, dass es technisch in Ordnung ausgeführt wurde."

Anlieferung der Innentüren

14.05.

Fertigstellung von Verspachteln bzw. Weißelarbeiten

15.05.

Der mittlerweile 3. Bauleiter übernimmt unser Bauvorhaben

Installation des Hausstromanschlusskastens geht auf einmal doch ausnahmsweise.

18.05.

Fliesenleger gibt den Hinweis, dass die Kellertreppe schief ist und er so nicht die Fliesen gerade anschließend verlegen kann

19.05.

Korrektur der Kellertreppe durch einseitiges Anheben mit Wagenheber, Wegschlagen des Estrichs an der Stelle und Neuausrichtung und Anschraubung. Die Kellertreppe hat sich dadurch zwar etwas verzogen, aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass das so minimal ist, dass es statisch keine Auswirkungen hat.

zwischen

zeitlich

Fußböden

Eigenleistung Familienbad (wurde zusammen mit Gäste-WC) komplett aus dem Haasvertrag rausgenommen.

28.05.

Fertigstellung der Fußböden

 

Hausabnahme

Eigentlich wollten wir diese doch absagen, da wir der Meinung waren/ sind, dass ein Haus ohne Strom und somit auch ohne Inbetriebnahme von Heizung und Warmwasser nicht dem vertraglich geschuldeten Zustand entspricht und dieses Fehlen auch ein wesentlicher Mangel iS des Gesetzes ist. Allerdings wurde Lennart vom 3. Bauleiter am Telefon mit der Sperrung der Baustelle für mind. 3 Wochen gedroht und dem Verbot des Einbaus der Küche. Wie bereits o.g. gehe ich davon aus, dass das als solches gar nicht möglich ist, da unser Grundstück, unser Hausrecht. Aber auch wir sind nur Menschen, die sich unter Druck setzen lassen und in Anbetracht der zeitnahenTerminierung von Küchenlieferung, Umzugsunternehmen und Stichtag zum Verkauf der Wohnung, dann eingeknickt sind.

Der Termin als solcher war dann aber erstaunlicherweise recht friedlich und versöhnlich. Wir gingen vom Dachgeschoss aus Etage für Etage durch ab; insbesondere zur Sichtung von objektiven Fehlern oder solcher in der Funktion.

Toll war, dass der Bauleiter zB gleich krazende Türen richtig einstellte oder noch schnell einen klemmenden Fensterriegel austauschte. Ansonsten notierte er sich (eigentlich) alles andere, um es am Ende ins förmliche Protokoll aufzunehmen. Das lade ich Euch hier noch hoch.

(Jetzt auf einmal doch ohne Hausstrom...) Alles im Zusammenhang mit dem Gewerk Elektroinstallationen und Heizung wurde ausdrücklich als noch auszuführen aufgenommen. Unangenehmerweise wurde dabei, was nach 3 Stunden auch uns nicht mehr einfiel, vergessen zwei Dinge mit aufzunehmen, die zuvor aber besprochen wurden und eigentlich auch auf seinem Spickzettel gelandet sind/ sein sollten. [Daher der Tipp: Bitte schreibt selbst alles mit.]

 So steht in unserem Protokoll leider nicht, dass die Trapezleisten um die Haustür getauscht/nachgebessert werden müssen, da der Handwerker die Schrauben so fest und tief eindrehte, dass das Holz bereits riss und

 

Bauleiter wurde darüber informiert.

29.05

Meine Schwiegermutter hat sämtliche Fenster geputzt, dummerweise fiel erst dabei auf, dass bei einem Fenster innerhalb der Verglasung viele kleine schwarze Flecken befindlich sind. Direkte Mitteilung dessen an Bauleiter.

30.05.

Beim Aufräumen rund um das Haus zeigte sich unter einer Schicht von Sand und Müll ein ca. 5m² großes Areal auf dem der Estrich einfach abgekippt wurde. Mitteilung an Bauleiter

Pfingsten

Bad in Eigenleistung weiteres Aufräumen draußen. ...wer eine Vorliebe für Zigarettenstummel hat, kann sich gerne eine Fünflitertüte voll davon abholen. Es scheint wohl kein Klischee zu sein, dass Baustelle und Rauchen zusammengehört.

02.06.

Lieferung der Küche (keine Haasleistung)

Übersendung der Schlussrechnung durch Haas. Mit dabei ein Schriftstück auf dem wir unterzeichnen sollen, welche Unterlagen wir bekommen haben sollen. Dabei fehlen leider

- ausgehend davon, dass mit "Statik" etwas anderes gemeint ist als die Lastenpläne, Statik

- endgültiger EnEV-Nachweis

- Pflege- und Wartungshinweise, Bedienungsanleitungen (diese sollten laut Bemusterer am Tag der Hausübergabe ausgehändigt werden zusammen mit einer Erklärung was wie funktioniert, wo gebohrt werden darf etc.)

- Urkunden RAL und QDF

Man kann diese allerdings nachgereicht bekommen, wieder Bemühungen unsererseits notwendig.

03.06.

Montage Küche

04.06.

Elektroarbeiten

Hinter dem Stromzähler her telefoniert, endlich endlich jemanden mit Wissen erreicht "morgen  früh um 08:00 Uhr"

Dem Bauleiter mitgeteilt, dass der Stromzähler morgen kommt und somit die Abschlussarbeiten an der Heizung begonnen werden können. Dabei Nachfrage, wie mit den offenen Punkten (siehe ab 29.05. ) verfahren wird. Seine Reaktion war einzig, er sage der Heizungsfirma Bescheid. Er scheint sich nicht mehr zuständig zu fühlen.

05.06.

Einbau Stromzähler

Heizungsarbeiten

Aufmaß der Küche durch Steinmetz - Die Küche ist um satte 4 cm weniger tief als gekauft, mit dem Ergebnis, dass das Kochfeld so nicht eingebaut werden kann. Steinmetz hat es an die Küchenfirma weiter gegeben. Entweder muss irgendwie nachgearbeitet oder getauscht werden. Wir haben also keine fertige Küche bei Umzug. Denn allein für die Arbeitsplatte werden nach Aufmaß ca. 14 Tage benötigt. Das Aufmaß kann aber erst richtig genommen werden, wenn die Küche "gewachsen" ist. Es zieht sich also alles.


Impressionen des letzten Jahres

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Kommentare: 1
  • #1

    Früchtl Harry (Mittwoch, 19 August 2020 19:08)

    Ganz ehrlich. Wie kann man eigentlich so eine Dachterasse planen oder ausführen. Da hätte ich als Mitarbeiter von Haas gesagt. Das führen wir so nicht aus, da es im Nachhinein immer zu Komplikationen kommen kann. Mein Schwiegervater pflegt zu sagen. Wasser hat einen kleinen Kopf. Und Ihr hättet euch viel Ärger erspart. Und wer weiß was noch kommt. Aber trotzdem viel Spass und alles Glück mit und in eurem Heim. Wir wollen auch mit Haas Schlüsselfertig bauen. Bekommen aber jetzt schon Angst, wenn wir eure Ausführungen lesen. Grüße Harry