Guter Service und Engagement in unsere Richtung

Gestern Mittag hat sich insbesondere zum Thema Probleme mit dem Ingenieur für die Erstellung des Entwässerungsplans unser Haas Projektkoordinator eingeschaltet, sich gekümmert und uns mit einer Email auf den aktuellen Stand gebracht:

  1. Dieser wird den Plan bis Ende dieser Woche (also heute, wir sind mal gespannt...) fertigstellen. Dazu hat auch die Architektin noch einmal mit ihm telefoniert. Ansonsten wird der leitende Architekt die Angelegenheit bzw. dessen Kommunikation uns gegenüber besprechen. 
  2. Der Nachtrag wird ebenfalls bis Ende dieser Woche vom Vertriebsinnendienst fertiggestellt. Das hatte wohl Lennart mit dem Projektkoordinator besprochen, ich vermute, dass meint die Kostenkalkulation.
  3. Ebenso hat der im Hause Haas für KfW zuständige Mitarbeiter mit der Berechnung der Einhaltung der Grenzwerte zur Erlandung des Status als KfW 40 Haus begonnen und konnte trotz des noch fehlenden Bodengutachtens diese bestätigen. 

Sobald Punkt 1 erfüllt ist, fängt die Gemeinde endlich an sich den Bauantrag anzusehen. Wenn der jeweilige Schrieb zu Punkt 2 und 3 da ist, haben wir alle vom Kreditinstitut verlangten Unterlagen zusammen und können endlich den Kredit beantragen. Dann bekommen wir nachts hoffentlich wieder mehr Schlaf und das Gedankenkarusell hat vorerst ein Ende.

 

Es tut uns leid, dass sich unsere Architektin und Bauzeichnerin so bemüht haben, die Antragsunterlagen zum Ende hin dann schnell fertig zu stellen [und uns tiptop in dreifacher Ausfertigung samt Couvert zusammen zu stellen, so dass  wir es nur noch abgeben brauchten] und dann hat sich der Stress nichtmal ausgezahlt, da es die Probleme mit dem Entwässerungsplan gibt. Für mich ist es ein unangenehmes Gefühl immer Druck zu machen, wohl wissend, dass momentan jeder baut und nicht nur Haas an die Kapazitätsgrenzen stößt. So recht kann ja niemand was dafür, dass es eine Frist für die Fertigstellungsanzeige gibt, Bearbeitungszeiten bei Kreditinstituten und Gemeinde, die Architektin erkrankt war, Erledigung des einen das andere bedingt, die Ferien beginnen und so weiter...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0